Geschichte: "Die Insel der Gefühle"

Es gab einmal eine schöne kleine Insel, auf der lebten alle Gefühle, Eigenschaften und Qualitäten der Menschen zusammen: Die gute Laune und der Humor, der Reichtum und der Stolz, die Einsamkeit und die Traurigkeit, das Glück und die Intuition, das Wissen und all die vielen anderen Gefühle, die einen Menschen so ausmachen. Natürlich war auch die Liebe dort zu Hause.

Eines Tages machte eine Nachricht die Runde, dass ihre Insel vom Untergang bedroht sei und bald im Ozean versinken würde. Also machten alle ihre Schiffe seeklar, um die Insel zu verlassen. Nur die Liebe wollte bis zum letzten Augenblick warten, da sie sehr an der Insel hing.

Die Liebe bat die anderen um Hilfe, als die Insel schon am Sinken war.

Der Reichtum wollte gerade auf seinem sehr luxuriösen Schiff in See zu stechen, da fragte ihn die Liebe: „Reichtum, kannst du mich mitnehmen?“
„Nein, das geht nicht, antwortete der Reichtum. Auf meinem Schiff habe ich sehr viel Gold, Silber und Edelsteine. Hier ist kein Platz mehr für dich.“

Als nächsten fragte die Liebe den Stolz, der auf einem großen und schönen Schiff vorbeikam. „Stolz, bitte, kannst du mich mitnehmen?“
„Liebe, ich kann dich nicht mitnehmen. Hier ist alles so perfekt und du könntest mein Schiff beschädigen.“

Als nächstes fragte die Liebe die Traurigkeit: „Traurigkeit, bitte nimm du mich mit.“
„Oh Liebe“, entgegnete die Traurigkeit, „ich bin so traurig, dass ich allein bleiben muss.“

Die gute Laune war so zufrieden und ausgelassen als sie losfuhr, dass sie nicht einmal hörte, dass die Liebe sie fragte.

Plötzlich aber hörte die Liebe eine Stimme: „Komm Liebe, du kannst mit mir mitfahren.“
Die Liebe war so glücklich und dankbar, dass sie völlig vergaß, ihren Retter nach seinem Namen zu fragen.

Die Liebe wollte gerne wissen, wer sie gerettet hat, und fragte das Wissen: „Wissen, kannst du mir vielleicht sagen, wer es war, der mir geholfen hat?“ „Ja sicher“, antwortete das Wissen, „das war die Zeit.“

„Die Zeit?“ fragte die Liebe erstaunt, „Warum hat mir denn die Zeit geholfen?“
Das Wissen antwortete: „Weil nur die Zeit versteht, wie wichtig die Liebe im Leben ist.“

Verfasser/in unbekannt


Lange habe ich nach dem glücklichen Leben gesucht. Jetzt, wo ich es gefunden habe, möchte ich es dir gerne weitergeben. Das Glück findest du nicht in äußeren Dingen, du kannst es nur in dir selber finden.

 

Ich freue mich auf dich

Deine Christine