Stress, Burnout und Depressionen

Viele Menschen in Deutschland fühlen sich nicht mehr gewachsen die Anforderungen, die täglich auf sie einströmen, zu bewältigen. Sie fühlen sich dauerhaft erschöpft, spüren eine innere Leere und sehen keinen Sinn mehr im Leben.

 

Die häufigsten Symptome bei einem angehenden Burnout: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus, Magen-Darm oder Herzbeschwerden.

 

Die meisten Menschen, die kurz vor dem Burnout stehen, bemerken es erst zu spät. Sie beachten die ersten Anzeichen des Burnout nicht und gehen weit über ihre Grenzen hinaus. Hobbys werden genauso vernachlässigt wie der Kontakt zu Freunden und zur Familie.

Wer ist gefährdet?

Meistens trifft es Menschen, die sehr engagiert sind und schlecht Nein sagen können. Wer Burnout gefährdet ist, lebt meistens sehr verantwortungsbewusst. In helfenden Berufen, bei Medizinern oder Lehrern ist die Burnout-Rate besonders hoch.

 

Kennst du Folgendes?

- Deine Arbeit ist dir wichtiger wie der Feierabend

- Engagement und Überstunden sind kein Thema

- Auch im Urlaub werden Telefonate und Mails bearbeitet

- Perfektionismus und Pünktlichkeit ist für dich eine hohe Tugend

- Für Freunde oder die Familie ist oft keine Zeit mehr

 

Falls einige dieser Punkte für dich zutreffen, solltest du überprüfen, ob dieser Einsatz auf Dauer deinem Körper gut tun kann. Viele Menschen erkennen leider erst sehr spät, dass sie vor einem Burnout stehen, wenn der Leidensdruck sehr groß wird. Wenn die ersten Frühwarnzeichen für Burnout erkannt werden, gibt es Wege, damit es gar nicht soweit kommt.

Mein Weg aus der Krise!

Das Gefühl zu funktionieren raubt einem die letzten Kräfte. Einige Zeit kann man schon überbrücken, doch irgendwann bricht alles von einem Tag auf den anderen zusammen. Der Weg in eine Klinik ist dann oft nur noch der Einzige.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, bereits bei den ersten Anzeichen eines Burnout achtsam zu sein und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Alles hat einen höheren Sinn im Leben. Wer dies erkennt, hat bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung getan.

 

Mit systemischem Coaching werden wir die Ursachen für dein Ausgebranntsein genauer betrachten. Du wirst den Blickwinkel verändern und Methoden erlernen, um wieder ein stressfreies und entspanntes Leben zu leben.


Ich unterstütze dich...

>>  Individuelles Einzelcoaching für mehr Freude im Leben

>>  Kurse in Passau zu unterschiedlichen Themen

>>  Seminare  im Sonnenwald

>>  Urlaubsseminare in Italien


Wenn du Fragen zur Methode hast oder ein Einzelcoaching wünschst:

kannst du mich jederzeit gerne anrufen: 0851-4901887